P Server legal oder illegal?

  • Hi ich hätte da mal eine Frage zum Thema Privat Server und zwar wie sieht das eigentlich rechtlich gesehen aus gerade was solche Privat Server von DBO angeht ist es legal oder nicht? Im Internet gibt es ja viele Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten u.s.w was dies betrifft.


    Es heißt auf der einen Seite Privat Server sind illegal wenn die eigentliche Macher dagegen vorgehen auf der anderen Seite heißt es illigal wäre es nur wenn man dafür geld nehmen würde und das Spiel nicht kostenlos wäre Spenden wären aber erlaubt jetzt stell ich mir die Frage wie es wirklich rechtlich aussieht?


    Bezieht sich jetzt mal auf alle Privat Server die es gibt nehmen wir als Beispiel: WoW offiziell wären sie Verboten aber Blizzard erlaubt es wenn die Privat Server nicht auf dem aktuellsten stand sind, Es kostenlos bleibt und auch keine Spenden damit genommen werden.


    Wie sieht es wirklich aus? man liest ja auch manchmal ab und an was das welche verklagt wurden wegen eines Privat Servers wie das hier z.B
    http://forum.buffed.de/index.p…on-privatserver-anbieter/



    Hier in diesem Jura Forum z.B gibt es auch eine Diskussion darüber wo hauptsächlich Anwälte das Forum betreiben und die Infos dort bekannt geben Link zur Seite: http://www.juraforum.de/forum/t/privatserver.438307/


    Nun würde mich mal interessieren wie es wirklich ausschaut und ob ein Privat Server Zukunft hat oder man auch damit rechnen muss das irgendwann Betreiber rechtlich davor gehen werden gegen die Personen egal um welchen Privat Server es geht diese frage interessiert mich schon lange...


    Ich meine es ist ja rein theoretisch erlaubt wenn man alles selber coden würde und ob man die Serverfiles z.B selber gecodet und Programmiert hat oder nicht muss ja der jeniege beweisen der einen verklagt wenn allerdings der Emulator selber alles geschrieben wurde und kein Profit damit gemacht wird nur der Privat Server durch Spenden finanziert wird und der Copyright vom eigentlichen macher vorhanden ist noch müsste es doch rechtlich legal sein oder wie sieht das wirklich aus?

  • Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass P server bzw. jetzt dieser server legal ist da sie die codierungen alles von grundauf selbst gemacht haben oder so^^ bin mir nicht mehr ganz sicher aufjedenfall würde das glaube ich heißen, dass wenn sie (es gibt ja immer noch einen client von dbo mit den ganzen fertigen codierungen und so) den fertigen client als grundstein genommen hätten wäre es illegal... hmm wenn du nicht verstehst was ich meine, dann... sry^^ ich nämlich grad auch nicht mehr so ganz xD :D

  • Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass P server bzw. jetzt dieser server legal ist da sie die codierungen alles von grundauf selbst gemacht haben oder so^^ bin mir nicht mehr ganz sicher aufjedenfall würde das glaube ich heißen, dass wenn sie (es gibt ja immer noch einen client von dbo mit den ganzen fertigen codierungen und so) den fertigen client als grundstein genommen hätten wäre es illegal... hmm wenn du nicht verstehst was ich meine, dann... sry^^ ich nämlich grad auch nicht mehr so ganz xD :D

    Keine Ahnung ich habe überall schon nachgelesen also es ging mir jetzt mehr so ums eigentliche Prinzip nicht mal direkt auf DBO jetzt bezogen die eine hälfte spricht so die andere wieder so ich glaub so wirklich wie es ist weiß das wohl niemand außer juristische Personen oder so hoffe aber das es so ist
    und sich das spiel lange lange halten wird :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!